Wenn frühkindliche Reflexbewegungen noch ganz oder teilweise aktiv sind können sie jederzeit ausgelöst werden und verursachen meist unwillentliche Restmuskelreaktionen bei Kindern. Das ist ein Zeichen neuronaler Unreife, also fehlender Nervenverknüpfungen im Gehirn und kann sich...
z.B.
Spätestens nach der Einschulung fallen diese, für das Kind unkontrollierbaren, motorischen Verhaltensweisen auf, und werden meist mit der Diagnose ADHS und / oder Legasthenie belegt.
Neuronale Unreife bedeutet somit auch, dass die Potenziale der unterschiedlichen Gehirnareale noch nicht wirklich zur Verfügung stehen und damit oft der Grund für Lern- und Verhaltensprobleme ist. Kinder mit diesen Anliegen sind meist noch nicht schulreif.
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RIT ist mehr als reine Reflexintegration. Es ist eine ideale Kombination aus verschiedenen Techniken zu einem ausgereiften Ansatz!
RIT steht für ReflexIntegrationsTechniken und ist ein hocheffizientes Unterstützungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit:
Schul- und Lernproblemen
Anhand eines Fragebogens und spezieller Tests ermittle ich den neuromotorischen Entwicklungsstand Ihres Kindes. Entsprechend der Reihenfolge ihres Entstehens prüfe ich die einzelnen Reflexe und stelle daraufhin das Bewegungstraining individuell für Ihr Kind zusammen.
Das Reflexintegrationstraining findet im ca. 4 wöchentlichen Rhythmus statt, wobei ich Sie und Ihr Kind auch für die Übungen zuhause anleite. Das regelmäßiges Üben (täglich ca. 5-10 Minuten) ist für den effizienten und dauerhaften Erfolg sehr wichtig.
Selbstverständlich können auch Jugendliche und Erwachsene vom RIT-Training profitieren. Unerklärbare, nicht medizinisch eindeutig definierbare Beschwerden im Bewegungsapparat, Haltungsschäden, Skoliose, Beinlängenunterschied etc. können die Ursache von nicht integrierten, jahrelang kompensierten Reflexen sein.
Durch meine enge Zusammenarbeit mit der Praxis für Osteopathie Carton, Stentzel und Kollegen in Heidelberg lassen sich im Vorfeld Blockaden und körperliche Ursachen lösen, so dass die Reflexintegration direkt greifen kann.